Dozenten




























Upload Bild 2

Dr. Jonas Hennig – Revisionsklausur
Rechtsanwalt Dr. Jonas Hennig, M.M. ist seit vielen Jahren als Repetitor für Alpmann Schmidt tätig und Mitbegründer des AS-GPA-Repetitoriums. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und in der Praxis als Strafverteidiger insb. im Revisionsrecht tätig. Seine Dissertation ist mehrfach preisgekrönt und wurde mit einem Stipendium des Bundesministeriums für Forschung und Bildung gefördert.  Er selbst hat beide Examina mit Prädikat, das zweite Staatsexamen im GPA als Landesbester absolviert. Er leitet das bundesweit tätige Strafverteidiger-Team bei HT Rechtsanwälte. Mehr unter www.ht-strafrecht.de


Upload Bild 1

Jan-Christian Thum-Raithel - Materielles Zivilrecht und Rechtsanwaltsklausur
Rechtsanwalt und Notar Jan-Christian Thum-Raithel ist als Dozent für Alpmann Schmidt in den Städten Hamburg und Kiel tätig. Er ist neben Herrn Dr. Hennig Inhaber der Kieler und Hamburger Alpmann Schmidt Zweigstelle. Herr Thum-Raithel unterrichtet das gesamte materielle Zivilrecht und das Zivilprozessrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und des Skripts „Die zivilrechtliche Anwaltsklausur“ aus der Alpmann Schmidt E2-Skriptenreihe für das Assessorexamen. Herr Thum-Raithel hat sowohl beide juristischen Staatsexamina als auch die notarielle Fachprüfung mit zweistelligem Prädikat absolviert. Er ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und als Rechtsanwalt schwerpunktmäßig in den Bereichen des Immobilien- und Arbeitsrechts tätig. Darüber hinaus ist er als Notar mit dem Amtssitz in Lüneburg bestellt. Seine anwaltliche und notarielle Tätigkeit übt er in eigener Kanzlei (HT Causa Civilis) in Lüneburg aus. Mehr Informationen zur anwaltlichen Tätigkeit von Herrn Thum-Raithel finden Sie unter: www.ht-cc.de.


Upload Bild 8

Dr. Nicolas Harding - Materielles Öffentliches Recht
Herr Dr. Harding ist als Dozent bei Alpmann Schmidt in Kiel und Hamburg primär für das Deliktsrecht sowie das Handels- und Gesellschaftsrecht zuständig. Er absolvierte das erste Staatsexamen mit Prädikat im Jahr 2018 als Landesbester Schleswig-Holsteins. Zwischen 2018 und 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel. 2022 wurde er von der Universität Kiel mit einer verfassungsrechtlichen Arbeit zum Doktor der Rechte mit der Höchstnote „summa cum laude“ promoviert. Die Arbeit wurde mit dem Schleswiger Forum-Preis für herausragende Dissertationen auf dem Bereich des öffentlichen Rechts und dem Kieler Doctores Iuris-Preis ausgezeichnet. Sein Referendariat schloss Herr Dr. Harding ebenfalls mit Prädikat ab und absolvierte dabei Stationen beim Deutschen Generalkonsulat in New York und dem Bundespräsidialamt in Berlin. Seit 2024 ist er Rechtsanwalt in der renommierten Wirtschaftskanzlei BROCK MÜLLER ZIEGENBEIN. Er selbst war Hörer bei Alpmann Schmidt in Kiel.
Weitere Informationen zur anwaltlichen Tätigkeit von Dr. Harding finden Sie hier: https://www.bmz-recht.de/anwaelte/nicolas-harding.



Upload Bild 9

Dr. Dörte Dörschner - Öffentlich-rechtl. Gerichts-, Behörden- und Rechtsanwaltsklausur
Frau Dr. Dörte Dörschner, LL.M. ist Richterin am Verwaltungsgericht in Schleswig. Sie hat beide Staatsexamina mit zweistelligem Prädikat absolviert. Zudem hat sie  einen LL.M. im Öffentlichen Recht an der National University of Galway erworben. Frau Dr. Dörschner verfügt über mehrjährige Erfahrung als AG-Leiterin, insbesondere im Ergänzungsvorbereitungsdienst der Referendare/innen. Sie ist damit prädestiniert für das von ihr betreute AS-GPA-Seminar „Öffentlich-rechtliche Gerichts-, Behörden- und Anwaltsklausur“.  


Upload Bild 10

Marvin Gers – Zivilgerichtsklausur und ZPO
Herr Marvin Gers ist Richter am Landgericht Kiel und kennt das Zivilrecht aus seiner Tätigkeit am Amtsgericht und Landgericht. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren sowie als Arbeitsgemeinschaftsleiter für Klausurenkurse. Herr Gers hat beide Examina im Bereich des GPA mit Prädikat absolviert.




Upload Bild 11

Dr. Felix Doege - Staatsanwaltsklausur
Staatsanwalt Dr. Felix Doege ist bei der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel tätig. Er hat beide Examen mit zweistelligem Prädikat absolviert und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Dozent und Klausurenkorrektor, insbesondere im Bereich der Referendarausbildung. 



Upload Bild 12

Moritz Freudenthaler - Zwangsvollstreckungsrecht
Herr Moritz Freudenthaler ist Rechtsanwalt und in der Endphase seiner Promotion im Pharmarecht. Er hat promotionsbegleitend für zwei Jahre in einer Großkanzlei im Bereich Litigation gearbeitet und wird aktuell mit einem Stipendium gefördert. Er hat bereits Erfahrung als Repetitor für das erste Examen und arbeitete als Dozent an der Akademie der Polizei. Moritz Freudenthaler hat beide Examina mit Prädikat absolviert.

Upload Bild 5

Jonas Meese
 - Materielles Strafrecht
Herr Jonas Meese ist Rechtsanwalt und bundesweit als Strafverteidiger tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Betäubungsmittelstrafrecht und landgerichtlichen Verfahren. Bei HT Defensio Strafverteidiger ist er für die Ausbildung von Referendar:innen mitverantwortlich und organisiert die Referendar:innen-Events. Rechtsanwalt Meese hat beide Examina mit Prädikat absolviert.