Wir über uns










Alpmann Schmidt ist das erste bundesweit tätige juristische Repetitorium, gegründet 1956 in Münster. Wir bereiten Studenten und Referendare auf die beiden juristischen Examina vor. Dazu bieten wir einerseits ein umfangreiches Verlagsprogramm an, bestehend aus u.a. zahlreichen Skripten („Lernbücher“), Fernklausurenkursen zu beiden Examina (K1 und K2) und der auflagenstärksten juristischen Ausbildungszeitschrift Deutschlands, der RechtsprechungsÜbersicht (RÜ). Das vollständige Verlagsprogramm finden Sie auf unserer Hauptseite www.alpmann-schmidt.de.  Andererseits veranstalten wir im gesamten Bundesgebiet mündliche Kurse zur Vorbereitung auf beide Examina. Im Leistungsumfang unserer Jahreskurse zu beiden Examina (E1 und E2) sind zahlreiche Verlagsprodukte inklusive, natürlich stets in topaktueller Auflage.

Im E2-Examenskurs Württemberg setzen wir auf unterrichtserfahrene Praktiker (Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte) ein, um Ihnen die Abläufe der "wirklichen Praxis" aus erster Hand zu vermitteln und sie zugleich mit Blick auf die "Examenspraxis" einzuordnen und zu bewerten.



Upload Bild 1
Christian Sommer ist geschäftsführender Gesellschafter der Zentrale von Alpmann Schmidt in Münster und Leiter der Niederlassung "Alpmann Schmidt Württemberg". Mit einem "gut" im zweiten Examen hat er das Doppelprädikat erreicht. Als Leiter des Dezernats Öffentliches Recht im Verlag Alpmann Schmidt ist er Herausgeber der RechtsprechungsÜbersicht 2 (RÜ2) und hat auf diese Weise stets die aktuelle examensrelevante Rechtsprechung im Blick. Zudem verantwortet Herr Sommer den K2-Fernklausurenkurs zur Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen im Bereich des Öffentlichen Rechts. Als Rechtsanwalt ist Herr Sommer für die Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in den Bereichen Bau- und Umweltrecht sowie Europarecht tätig.




Upload Bild 2
Frank Müller ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Müller und Müller in Münster, spezialisiert auf Prüfungsanfechtungsrecht. Er hat seine Examina mit Doppelprädikat (2x gut) absolviert und ist Fachdozent im Zivilrecht. Des Weiteren ist er Inhaber der Alpmann Schmidt Zweigstellen in Bochum, Niedersachsen und Bremen. Er ist Autor juristischer Fachliteratur und verfasst S2-Skripte, die im Kurs inkludiert sind, und Klausuren für den staatlich anerkannten Fernklausurenkurs K2 zur Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen.

Herr Frank Müller ist Ihr Dozent im Modul "Zivilrecht I".


Upload Bild 3

Jan Holzner ist Oberstaatsanwalt und Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Heilbronn. Nach Eintritt in die baden-württembergische Justiz 2008 war eru. a. als Straf- und Jugendrichter sowie als Vorsitzender eines Schöffengerichts tätig. Von 2011 bis 2015 wurde erals Referent an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Danach war Herr Holzner zunächst hauptamtlicher Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart, bis er 2017 an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart abgeordnet wurde. Seit dem 01.01.2019 ist er wieder bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart und dort derzeit als stellvertretender Abteilungsleiter einer Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen tätig. Nebenberuflich hat Herr Holzner mehrere Jahre als Dozent für Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg unterrichtet. Darüber hinaus war er bis Ende 2022 vom Landesjustizprüfungsamt Baden-Württemberg zum Prüfer im zweiten Staatsexamen bestellt.


Herr Jan Holzner ist Ihr Dozent in den Modulen "Strafrecht" und "Materielles Recht in der Assessorklausur" zum Bereich Strafrecht.

Upload Bild 3

Jan Dietzel hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Eberhard Karls Universität Tübingen studiert. Sein Referendariat absolvierte er in Ravensburg und Montpellier/Frankreich. Im Jahr 2001 trat er in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Von 2007 bis 2011 war er im Justizministerium Baden-Württemberg tätig, seit 2016 ist er Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart. Er ist seit 2006 Repetitor für Öffentliches Recht bei Alpmann Schmidt Tübingen-Konstanz.

Jan Dietzel ist Ihr Dozent in den Modulen "Die verwaltungsgerichtliche und verwaltungsbehördliche Assessorklausur" (inkl. anwaltlichen Aufgabenstellungen) und "Materielles Öffentliches Recht in der Assessorklausur".