Autoren

Dr. Tobias Langkamp


Rechtsanwalt Dr. Tobias Langkamp (geb. Wirtz) ist geschäftsführender Gesellschafter des Verlags Juristische Lehrgänge Alpmann Schmidt und Herausgeber der Zeitschrift RechtsprechungsÜbersicht (RÜ). Er hat seine Examina mit Doppelprädikat absolviert und leitet gemeinsam mit Herrn Dr. Lüdde das Dezernat Zivilrecht. Außerdem ist er Autor von Skripten, Klausuren und Karteikarten sowie von Beiträgen in der RÜ.
Vor seiner Tätigkeit für Alpmann Schmidt leitete Herr Dr. Langkamp als Lehrassistent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Arbeitsgemeinschaften für Schuldrecht sowie Vorlesungen im Arbeitsrecht, BGB AT und im arbeitsrechtlichen Examensrepetitorium. Er erhielt einen Lehrauftrag der Heinrich-Heine-Universität für die Veranstaltung "Methodik der zivilrechtlichen Fallbearbeitung". Herr Dr. Langkamp wurde von der Universität Düsseldorf zum Doktor der Rechte mit der Bestnote summa cum laude promoviert und erhielt den Förderpreis für herausragende Promotionen. Der Schwerpunkt der Doktorarbeit liegt im Bereich des Arbeitsrechts mit europarechtlichen Bezügen.


Dr. Jan Stefan Lüdde


Rechtsanwalt Dr. Jan Stefan Lüdde ist geschäftsführender Gesellschafter des Verlages Juristische Lehrgänge Alpmann Schmidt und Herausgeber der RÜ2. Er ist im Bereich Zivilrecht verantwortlich für Auswahl und Koordination der Verlagsautoren und der Korrekturassistenten der staatlich anerkannten Fernklausurenkurse zu beiden Examina (K1 und K2). Zudem ist er selbst Autor von Skripten, Klausuren, Karteikarten sowie von Beiträgen in der RechtsprechungsÜbersicht (RÜ) und in der RechtsprechungsÜbersicht 2 (RÜ2). Ferner ist er Repetitor in den mündlichen Examenskursen am Hauptsitz von Alpmann Schmidt in Münster. Vor seiner Tätigkeit für Alpmann Schmidt war Herr Dr. Lüdde Rechtsanwalt in einer großen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf. Bereits dort hat er Referendare zur Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen geschult. Ferner hat er Semesterabschluss- sowie Examensübungsklausuren an der Universität Münster korrigiert.


Christian Sommer


Christian Sommer (Jahrgang 1983) ist geschäftsführender Gesellschafter des Verlages Alpmann Schmidt und Herausgeber der RechtsprechungsÜbersicht (RÜ) sowie der RechtsprechungsÜbersicht 2 (RÜ2). Als Leiter des Dezernat Öffentliches Recht ist er auch inhaltlich verantwortlich für alle Verlagspublikationen aus diesem Bereich. Herr Sommer ist zudem selbst Autor von Skripten, Karteikarten, Klausuren, RÜ-Beiträgen und weiteren Verlagsprodukten. Am Hauptsitz des Verlages in Münster unterrichtet Herr Sommer zudem als Repetitor in erster Linie Studierende im Rahmen der Vorbereitung auf das 1. Examen. Als Rechtsanwalt ist er mit den Schwerpunkten Bau- und Umweltrecht sowie Europäisches Wirtschaftsrecht für die Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft mbH tätig. Sein Studium und Referendariat absolvierte Herr Sommer in Münster und hat mit der Note „gut“ im 2. Staatsexamen das Doppelprädikat erreicht.


Dr. Rolf Krüger


Dr. Rolf Krüger (Jahrgang 1953) ist Fachanwalt für Strafrecht und war viele Jahre lang Repetitor im Straf- und Strafprozessrecht.
Nach seinem Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster hat er im Zivilprozessrecht promoviert. Dr. Krüger war seit 1979 bei Alpmann Schmidt und bis zu seinem Ruhestand Ende 2021 geschäftsführender Gesellschafter mit Zuständigkeit für das Strafrecht und Strafprozessrecht sowie Mitherausgeber der RÜ und RÜ2.
Er ist u. a. Autor der S1—Skripten im Strafrecht und wird auch zukünftig für den Verlag tätig sein.

Als Fachanwalt für Strafrecht liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte im Wirtschaftsstrafrecht einschließlich Compliance-Beratung für Unternehmen und im Medizinrecht.


Horst Wüstenbecker


Horst Wüstenbecker (Jahrgang 1957) ist Rechtsanwalt und Repetitor im Öffentlichen Recht. Nach seinem Studium an der Universität Münster ist er seit 1983 bei Alpmann Schmidt tätig. 1989 wurde er Gesellschafter für den Bereich Öffentliches Recht.

Horst Wüstenbecker ist Autor der Skripten zum Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht, Mitherausgeber der Rechtsprechungsübersicht (RÜ) und des Alpmann Brockhaus Studienlexikons. Außerdem ist er Repetitor in den mündlichen Kursen des Repetitoriums Alpmann Schmidt in Münster und Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes im Masterfernstudiengang „Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis.“

Als Rechtsanwalt liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Bau- und Umweltrecht.


Prof. Dr. jur. Wolfram Reiß


Prof. Dr. jur. Wolfram Reiß (Jahrgang 1943). Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Köln.

Zunächst tätig in der Finanzverw. NRW, u. a. an der OFD und als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Promotion und Habilitation an der Universität Bonn. Seit 1990 Universitätsprofessor für Steuerrecht an der TH Darmstadt und von 1997 bis zur Pensionierung 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanzu. Haushaltsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. Kommentierung zu §§ 15, 16 EStG in Kirchhof und Kirchhof/Söhn; Mitherausgeber USt-Kommentar Reiß/Kraeusel/Langer und Bearbeiter des Kapitels Umsatzsteuer in Tipke/Lang, Lehrbuch Steuerrecht.


Dr. Till Veltmann


Dr. Till Veltmann (Jahrgang 1977) ist Rechtsanwalt. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster hat er zu einem kapitalmarktrechtlichen Thema promoviert.

Als Rechtsanwalt liegen seine Schwerpunkte im Bereich Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Wohnungseigentums- und Vertragsrecht.


Dr. Martin Stuttmann


Dr. Martin Stuttmann (Jahrgang 1971) ist Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht und Lehrbeauftragter an der Universität Münster. Der Stipendiat der Studienstiftung des dt. Volkes und des Cusanuswerks hat in Koblenz, Bonn und Münster studiert. Er wurde im Öffentlichen Wirtschaftsrecht promoviert (Fakultätspreis). Dr. Stuttmann ist seit 1996 bei Alpmann Schmidt.

Im Anschluss an eine Tätigkeit als Anwalt in einer Großkanzlei trat er 2001 in den Dienst der nordrhein-westfälischen Verwaltungsgerichtsbarkeit. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Oberverwaltungsgericht NRW und im Justizministerium NRW arbeitet er seit 2011 am Verwaltungsgericht Düsseldorf.


Prof. Dr. Heinrich Weber-Grellet


Prof. Dr. Heinrich Weber-Grellet (Jahrgang 1948) ist Vorsitzender Richter des 10. Senats des Bundesfinanzhofs und apl. Professor an der Universität Münster für Steuerrecht, Rechtsphilosophie und Rechtstheorie. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u. a. „Bilanzsteuerrecht“, 10. Aufl. 2010, Rechtsphilosophie und Rechtstheorie, 5. Aufl. 2010, und arbeitet am Schmidt-Kommentar zum EStG, 29. Aufl. 2010, mit.


Frank Müller


Frank Müller ist Rechtsanwalt und Repetitor. Nach dem Studium an der Uni in Erlangen und der Westfl.-Wilhelms-Universität Münster absolvierte er nachfolgend die Referendarzeit im OLG Bezirk Hamm.

Herr Müller ist als Anwalt in Münster tätig mit Schwerpunkt Zivilrecht. Ferner ist Herr Müller Mitinhaber der Alpmann Schmidt Zweigstellen in Osnabrück, Hannover, Göttingen, Bremen und Bochum.


Dr. Christoph Pechstein


Dr. Christoph Pechstein (Jahrgang 1969) ist Rechtsanwalt und Repetitor im Zivilrecht. Nach seinem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und Referendariat am OLG Nürnberg hat er zu einem schadensrechtlichen Thema promoviert. Dr. Pechstein ist hauptberuflicher Repetitor und Kursleiter der AS-Filiale Bayern für den Bereich Zivilrecht.

In der AS-Filiale Bayern ist Dr. Pechstein für sämtliche Kursunterlagen und Hauptkurse im Zivilrecht zuständig. Als Rechtsanwalt hält er auch Praxisseminare zum Schuldrecht, insbesondere bei Banken (z.B. IHF-Bank Frankfurt) oder anderen Institutionen (z.B. Deutsches Patentamt München).


Dr. Manuel Ladiges


Dr. Manuel Ladiges, LL.M. (Edinburgh) hat über zehn Jahre Dozentenerfahrung im Straf- und Strafprozessrecht. Er hat umfangreich zu unterschiedlichsten Aspekten des Strafrechts publiziert, ist Mitautor von Alpmann Schmidt Verlagsprodukten und verfasst Beiträge für die RechtsprechungsÜbersicht (RÜ). Nach seiner Promotion zu einem strafrechtlichen und verfassungsrechtlichen Thema hat er einen LL.M.-Studiengang an der University of Edinburgh absolviert und war als Referendar u.a. am Bundesverfassungsgericht im Dezernat des (damaligen) Vizepräsidenten Prof. Dr. Voßkuhle tätig.


Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne und schnell bei Ihren Fragen weiter.
Ihre persönlichen Ansprechpartner finden Sie hier.

Formulare

Lassen Sie sich über unsere Produkte informieren oder fordern Sie direkt Ihre Vertragsunterlagen an.
Weiter

Datenschutz

Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Social Media

Alpmann auf Facebook Alpmann auf Instagram Alpmann auf Spotify Alpmann auf Youtube