Wir über uns


















Rechtsanwalt Dr. Hermann Embacher (Zivilrecht)
Dr. Hermann Embacher absolvierte sein Studium in Saarbrücken und Freiburg. Nach zwei Staatsexamina und Promotion in Saarbrücken erhielt er 1977 die Zulassung als Rechtsanwalt und ist seit 1978 selbstständig in der jetzigen Kanzlei tätig. Seit 1974 ist er als Repetitor tätig und betreut das Zivilrecht als sein Spezialgebiet. Mittlerweile gehören zu den Absolventen, die bei ihm das Repetitorium besucht haben, sowohl Richter am BGH als auch Regierungsmitglieder und leitende Persönlichkeiten in Justiz und Verwaltung.



Upload Bild 5
.



Ariane Wanjek (Öffentliches Recht)
Frau Ariane Wanjek studierte in Marburg und Saarbrücken. Sie war von 1997 bis Oktober 2023 zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Hermann Embacher in der hiesigen Kanzlei tätig. Aufgrund des im Studium gewählten Schwerpunkts im Besonderen Verwaltungsrecht war Frau Wanjek schon in frühen Berufsjahren als Repetitorin im Öffentlichen Recht in Saarbrücken und Trier tätig. Aufgrund Familienzuwachses (drei Kinder) erfolgte eine Pausierung der Tätigkeit als Repetitorin, nicht jedoch der Anwaltstätigkeit. Währenddessen hat Frau Wanjek die Zulassung zur Fachanwältin für Arbeitsrecht erworben und später noch den Lehrgang zum Führen des Titels "Fachanwältin für Familienrecht" erfolgreich absolviert. In beiden Nebengebieten ist sie seit einigen Jahren ebenfalls als Repetitorin im Rahmen der Crashkurse tätig. Inzwischen hat sie den Kurs im Öffentlichen Recht in Mainz (bis Juli 2021) und nun auch in Saarbrücken übernommen und ist damit zu den "Wurzeln" im öffentlichen Recht zurückgekehrt.
Seit dem 1. Oktober ist Frau Wanjek im Justitiariat des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation , Digitales und Energie tätig mit den Aufgaben Prozessvertretung und Beratung des Ministeriums in allen Angelegenheiten mit Schwerpunkt im Zuwendungsrecht. Gleichzeitig ist das Justitiariat auch Enteignungs- und Landeskartellbehörde.


Upload Bild 2




Dr. Jan Zimmerling (Strafrecht)
Richter am Amtsgericht Dr. Jan Zimmerling studierte Jura in Saarbrücken und legte hier 2004 sein erstes Staatsexamen ab. Nach anschließendem Referendariat im Saarland und Promotion am Lehrstuhl von Prof. Kerwer, Würzburg, legte er 2009 sein zweites Staatsexamen ab. Direkt im Anschluss trat er in die Dienste der saarländischen Justiz ein. Durch mehrjährige Tätigkeit sowohl als Strafrichter als auch als Zivilrichter ist er mit beiden Rechtsgebieten vertraut. Seit 2021 leitet er die Eilabteilung (Ermittlungsgericht und Zentrales Bereitschaftsgericht des Saarlandes) am Amtsgericht Saarbrücken.
 
Herr Dr. Zimmerling war zunächst lange Jahre Leiter von Arbeitsgemeinschaften an der Universität des Saarlandes und ist seit 2014 als Repetitor bei Alpmann/Schmidt tätig.


Upload Bild 4