Dozenten





























Upload Bild 7

Dr. Jonas Hennig – Materielles Strafrecht und Revisionsklausur
Rechtsanwalt Dr. Jonas Hennig, M.M. ist seit vielen Jahren als Repetitor für Alpmann Schmidt tätig und Mitbegründer des AS-GPA-Repetitoriums. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und in der Praxis als Strafverteidiger insb. im Revisionsrecht tätig. Seine Dissertation ist mehrfach preisgekrönt und wurde mit einem Stipendium des Bundesministeriums für Forschung und Bildung gefördert.  Er selbst hat beide Examina mit Prädikat, das zweite Staatsexamen im GPA als Landesbester absolviert. Er leitet das bundesweit tätige Strafverteidiger-Team bei HT-Rechtsanwälte. Mehr unter www.ht-strafrecht.de


Upload Bild 8

Jan-Christian Thum
-Raithel
 – Materielles Zivilrecht und Rechtsanwaltsklausur
Rechtsanwalt Jan-Christian Thum-Raithel ist seit Jahren Repetitor für Alpmann Schmidt und Mitbegründer des AS-GPA-Repetitoriums. Er ist Autor zahlreicher Lehrunterlagen und in der Praxis als Anwalt im Zivilrecht und in der Prüfungsanfechtung tätig. Herr Thum-Raithel hat beide Examina mit Prädikat absolviert.


Upload Bild 12

Dr. Fiete Kalscheuer – Materielles Öffentliches Recht
Rechtsanwalt Dr. Fiete Kalscheuer verfügt über jahrelange Erfahrung als Repetitor für Alpmann Schmidt. In der Praxis ist er im Bereich Öffentliches Recht bei der renommierten Kieler Kanzlei Brock, Müller Ziegenbein beschäftigt. Herr Dr. Kalscheuer hat beide Examina mit Prädikat absolviert.
 
 
 Upload Bild 11

Dr. Dörte Dörschner-
Öffentlich-rechtl. Gerichts-, Behörden- und Rechtsanwaltsklausur
Frau Dr. Dörte Dörschner, LL.M. ist Richterin am Verwaltungsgericht in Schleswig. Sie hat beide Staatsexamina mit zweistelligem Prädikat absolviert. Zudem hat sie  einen LL.M. im Öffentlichen Recht an der National University of Galway erworben. Frau Dr. Dörschner verfügt über mehrjährige Erfahrung als AG-Leiterin, insbesondere im Ergänzungsvorbereitungsdienst der Referendare/innen. Sie ist damit prädestiniert für das von ihr betreute AS-GPA-Seminar „Öffentlich-rechtliche Gerichts-, Behörden- und Anwaltsklausur“.  


Upload Bild 9

Marvin Gers – Zivilgerichtsklausur und ZPO
Herr Marvin Gers ist Richter am Landgericht Kiel und kennt das Zivilrecht aus seiner Tätigkeit am Amtsgericht und Landgericht. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren sowie als Arbeitsgemeinschaftsleiter für Klausurenkurse. Herr Gers hat beide Examina im Bereich des GPA mit Prädikat absolviert.


Upload Bild 10

Dr. Sebastian Tetzlaff, LL.B. – Zwangsvollstreckungsrecht 
Dr. Sebastian Tetzlaff ist Rechtsanwalt bei Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB und dort in der Praxisgruppe Prozessführung, Schiedsverfahren und Alternative Dispute Resolution tätig. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich Zwangsvollstreckung, insbesondere auch aus seiner anwaltlichen Prozesspraxis. Herr Dr. Tetzlaff hat beide Staatsexamina mit zweistelligem Prädikat und das zweite Staatsexamen ebenfalls im Bereich des GPA absolviert.


Upload Bild 4

Dr. Felix Doege - Staatsanwaltsklausur
Staatsanwalt Dr. Felix Doege ist bei der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel tätig. Er hat beide Examen mit zweistelligem Prädikat absolviert und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Dozent und Klausurenkorrektor, insbesondere im Bereich der Referendarausbildung.